Geo Informatics

Visualization plays a key role in Geo Informatics

Visualization in general means the conversion of symbolic or numeric data into visual information such as images, graphics or maps. Visualization enables GIS-users to capture complex and stereoscopic context, making it an important requirement for correct analysis of planning situations and for making substantiated geographic decisions, such as site selection. Visualization is also an important aid for the presentation and communication of such geographic decisions and their history.

3D photo models (a combination of a 3D surface model consisting of digital ground model and building model with a photo texture), enable simulated walk through fictional cities. Geometry and texture are realistic. With 3D photo models the image is captured physically i.e. a picture is taken! This is in stark contrast to the totally different approach, driven by IT circles, where an artificial texture is created with fictional light effects on artificial surfaces. The goal is to achieve a photo-realistic world. 3D photo models are a new and very attractive photogrammetric result.

3D Photo models can also be extended to a building information system by adding technical data to components, such as windows, doors, chimneys, etc., to a data base. Based on the fact that visual information is taken in and understood much better than information only based in text, numeric data and diagrams, it is obvious that visualization is the perfect medium for planning and design.

Geoinformatik

Visualisierung in Geo-Informationssystemen

Die Visualisierung nimmt im Bereich der Geo-Informationssysteme eine Schlüsselrolle ein. Man versteht unter Visualisierung ganz allgemein das Umwandeln symbolischer oder numerischer Information in visuelle Information wie Bilder, Grafiken und Karten. Visualisierung ermöglicht GIS-Anwendern das Erfassen komplexer, räumlicher Zusammenhänge und ist deswegen eine wichtige Voraussetzung für die korrekte Analyse einer Planungssituation und für das Treffen fundierter räumlicher Entscheidungen, wie z.B. bei der Standortwahl. Auch in der Präsentation und Kommunikation solcher räumlicher Entscheidungen und ihrer Hintergründe stellt die Visualisierung ein wichtiges Hilfsmittel dar.

3D-Fotomodelle (einer Kombination aus einem 3D-Oberflächenmodell bestehend aus Gelände- und Gebäudemodell, auf dem eine Fototextur aufgebracht ist) ermöglichen simulierte Spaziergänge (walk through) durch eine fiktive Stadt. Geometrie und Textur sind realistisch. Bei den 3D-Fotomodellen ist die Realität mit den Photonen der physikalischen Aufnahme eingefangen im Gegensatz zur “Virtual Reality”, die in Informatikkreisen vorangetrieben wird und die eine künstliche Textur mit Hilfe einer fiktiven Beleuchtung auf künstliche Oberflächen erzeugt. Dabei strebt man “fotorealistische” Welten an. Die 3D-Fotomodelle sind ein neues und sehr attraktives fotogrammetrisches Ergebnis.

3D-Fotomodelle können auch zu einem Gebäudeinformationssystem erweitert werden, indem man für die einzelnen Bauelemente, wie Fenster, Türen, Kamine, etc.  gebäuderelevante Sachdaten in eine Datenbank aufnimmt. Auf Grund der Tatsache, dass visuelle Informationen von Menschen in der Regel besser aufgenommen und verstanden werden, als Informationen in Form von Texten, numerischen Daten und Diagrammen bietet sich an, die Visualisierung als Kommunikationsmedium zur Vermittlung von Planung einzusetzen – insbesondere wenn deren Umsetzung sich auf das Landschaftsbild auswirkt.